· 

Rundbrief Trüffelfreunde

Rundbrief Trüffelfreunde 2019

Liebe Trüffelfreunde,

Ein spannendes Trüffeljahr geht zu Ende. Der Start in die Saison begann bereits sehr früh im Jahr. Schon im Juni und Juli zeigte Bagihra die ersten Trüffel an und ab August ging es richtig los und es wurden immer mehr. Die grosse Trockenheit, die diesen Sommer und Herbst das Wetter dominierte, schien den Trüffel nichts auszumachen. Allerdings gab es in meiner

Trüffelregion keine „Riesen-Trüffel“ zu finden. Doch 200 bis 300g Trüffel waren trotzdem einige dabei. Der September war der ertragsmässig beste Monat. Auch wenn die Qualität je nach Wald zu wünschen übrig liess, war die Fundmenge zufrieden stellend. Bis Mitte Oktober blieben die Funde stabil, dann nahm sie kontinuierlich ab und wurde immer weniger. Ab Mitte November war es dann bereits eine Herausforderung, noch Trüffel in guter Qualität und Grösse, habhaft zu werden. Wintertrüffel gab es in dieser Saison fast keine und die wenigen waren noch kleiner als in anderen Jahren. Jetzt im Januar 2019 sind zwar immer noch Trüffel zu finden, doch in sehr kleinen Mengen und schlechter Qualität.

 

Nicht überall in der Schweiz war die Trüffelsaison so zufriedenstellend wie im Berner Seeland. In der Ostschweiz wurde nur gerade die Hälfte der Menge von 2017 gefunden. Dies lag wohl an den fehlenden Niederschlägen im April, Mai und Juni.

In der vergangenen Saison durfte ich wieder mehreren interessierten Pilz und Trüffelfreunden, in der ganzen Schweiz, die spannende Suche nach den schwarzen Diamanten näher bringen. Diese Kontakte freuen mich jedes Mal sehr. Einerseits macht es Spass, interessierten Menschen mit ihren Hunden, in die Trüffelsuche einzuführen und auf der andern Seite lerne ich dadurch auch immer wieder neue Regionen und Wälder in unserem schönen Land kennen.

 

Im August 2018 gründete ich mein kleine Firma „trueffelschnueffel“ Die erste grössere Herausforderung als Jungunternehmer, war die Planung meines Auftritts am Tulpenzwiebel und Genussmarkt auf Schloss Wildegg. Einen Infostand mit Degustation von Trüffelprodukten und gleichzeitig je zwei

Trüffelexkursionen am Samstag und Sonntag in den Schlosswald, forderten doch sämtliche Ressourcen ein. Der Markt war aber auch ein Höhepunkt der Saison

2018. Bis zu 25 Personen nahmen an den Trüffelexkursionen teil und die Degustation von selbst gebackenem Biobrot mit Trüffelbutter fand regen Anklang.

 

(Siehe Artikel „Bezirksanzeiger Lenzburg“) => nur Website

 

Ein weiterer Höhepunkt war die Ankunft von unserem Lagoto Welpen, Miss Marple dello Spirito del Bosco, gerufen Marple, am 18.Mai. Der kleine Wirbelwind stammt aus der Zucht von Denise Stalder und soll dereinst Bagihra helfen, die Trüffel aufzuspüren.

 

Für das Jahr 2019 sind wieder verschiedene Anlässe geplant.

Am 14.September findet der Trüffelevent bei Jürg Truninger in Hörhausen statt. Für Interessierte: www.erdbeerenundmehr.ch

 

Samstag 21. und Sonntag 22. September ist wieder Tulpenzwiebel und Genussmarkt auf Schloss Wildegg. Ich freue mich, auch im 2019 dabei sein zu dürfen!

 

Für den Samstag 28. September ist ein Trüffelkurs für Einsteiger geplant. Er findet auf dem Areal von AVANCE Hundeausbildung Murten statt. Der Kurs wird von

trueffelschnueffel und Pilzzeitung.ch organisiert und durchgeführt. Wir hoffen auf viele motivierte Teilnehmer.

 

Ich würde mich freuen, euch an einem (oder mehreren) dieser Anlässe begrüssen zu dürfen.

Für die Haupttrüffelsaison, Oktober und November, habe ich noch ein paar wenige Daten frei. Interessierte, die gerne an einem Trüffelspaziergang oder einem Trüffelcoaching

in ihrer Region, oder auch bei mir im Berner Seeland teilnehmen möchten, dürfen sich gerne bei mir melden.